Als die Gnadenkirche zur Jahrtausendwende umgebaut wurde, stellte sich dies als eine enorme finanzielle Herausforderung für die Kirchengemeinde heraus. Dies veranlasste eine kleine Gruppe von engagierten Menschen dazu, die Idee eines Fördervereines umzusetzen. 1999 war es dann soweit und die Gruppe um Pfarrer Hans Wilhelm Ubbelohde und Renate Hipp als Vorsitzende gab den Startschuss für den

Förderverein Gnadenkirche Allensbach e.V.

Seither konnte seitens des Fördervereins schon eine große Summe von Spenden und Mitgliedsbeiträgen in die Gnadenkirche investiert werden. Allein seit 2010 wurden fast 50.000,- Euro für verschiedene Projekte ausgegeben. Nur einige Beispiele: Beitrag zur Orgel / Schriftenständer / Taufkanne / Altarbibel / Paramente / Spülmaschine / Stühle / Parkettboden / Kindertisch und Bänke / Glastüren / Grundstückspflege / Funkmikrophon / und vieles mehr...

Die Gnadenkirche auf dem Höhrenberg als offenes Haus für alle Menschen, die hier nicht nur Gottesdienste feiern, sondern auch die Ruhe und die ganz besondere Lage der Kirche auf dem Höhrenberg spüren und erleben wollen. Die Gnadenkirche ist gleichermaßen Raum für Besinnung, Begegnung und aktives Gemeindeleben. In der Gnadenkirche finden Konzerte, Vorträge sowie Veranstaltungen für Menschen aller Altersgruppen statt.